Künstlerischer Wettbewerb

Beendet – Ausschreibung des Senators für Kultur

Künstlerischer Wettbewerb

Der Wettbewerb ist beendet. Informationen zum Gewinner finden Sie hier >>

Am 7. Januar 2005 kam Laye Alama Condé, geboren in Sierra Leone, mit 35 Jahren in Bremen aufgrund einer rassistischen Praxis ums Leben. Er starb nach dem mehrfachen Einsatz von Brechmitteln, die zwangsweise verabreicht worden waren. In der Zeit zwischen 1991 und 2005 wurden viele, teils minderjährige, Schwarze Männer in Bremen dieser Zwangsmaßnahme unterworfen. Erst nach Condés Tod 2005 wurde in der Bürgerschaft, Bremens Parlament, beschlossen, diese Methode nicht mehr anzuwenden. Nun soll ein Ort des Gedenkens für alle Opfer des Brechmitteleinsatzes errichtet werden.

Alle Bildenden Künstler*innen waren eingeladen, sich an dem zweistufigen künstlerischen Wettbewerb zu beteiligen. Die inhaltliche Thematik des neues Gedenkortes hat drei Schwerpunkte: Gedenkort für Laye Alama Condé, Gedenkort für die Opfer von zwangsverordnetem Brechmitteleinsatz und Gedenkort gegen Rassismus.