Sammlung online

 

Sammlung online

Inv. Nr. D5000
Künstler/in Gerhard Marcks
Titel Mutter und Kinder, Thüringer Mutter mit Kind, Vorzeichnung zu WV 0077; Sitzender männlicher Akt in Landschaft davor liegende Aktfigur mit Tuch
Jahr (Ausführung) 1920
Material Bleistift auf Papier
Abmessungen 186 x 183 mm
Gattung Zeichnung
Werkgruppe Figurengruppe, weiblich
WV-Nummer
Beschreibung Vorderseite: Während Marcks manche Graphiken aus Elementen verschiedener Skizzen aufbaut, gibt es einige Zeichnungen die direkt als Entwurf für eine Graphik gezeichnet wurden. Diese Zeichnung wurde auf eine Platte übertragen, so dass die Radierung die gleiche Darstellung spiegelverkehrt zeigt. Auf der Rückseite dieses Blattes findet sich ein weiterer Graphikentwurf. Rückseite: Während die Rückseite dieses Blattes eine Frau mit Kind in einem mitteleuropäischen Kontext zeigt, skizziert Marcks hier eine südländische arkadische Szene. Wahrscheinlich waren die Radierungen Erinnerung an Griechenland und Die Gutenbergerin als gegensätzliche Pendants gedacht. Gegensätze spielen eine sehr wichtige Rolle in der Denkweise von Gerhard Marcks. Der sitzende Mann auf der Zeichnung taucht auch bei den Entwürfen für den Gedenkstein für Karl Ernst Osthaus in Hagen auf.