Sammlung online

 

Sammlung online

Inv. Nr. H933/16
Künstler Gerhard Marcks
Titel Stoffentwurf VII auf Textil
Jahresgabe des Kunstvereins für die Rheinlande und Westfalen, Düsseldorf
Jahr (Modell) 1949 – 1949
Jahr (Ausführung) 1954
Material Farbe auf Textil
Abmessungen 700 x 630 mm
Gattung Druckgrafik
Werkgruppe Ornament
WV-Nummer H199.7
Beschreibung Gerhard Marck schuf 1948/49 im Rahmen seine Tätigkeit an der Landeskunstschule in Hamburg insgesamt 14 Holzstöcke für Stoffmuster. Diese wurden von der Leiterin der Textilklasse, Maria May (1900-1968), in Rapporten auf Stoff gedruckt. Gerhard Marcks und Maria May verwendeten sie privat und auch das Haus der Hansestadt Hamburg in Bonn war mit diesen Stoffen ausgestattet. Die vorliegende Ausführung stellt hierzu eine Ausnahme dar. Der Stoffrapport wurde 1954 als Jahresgabe für den Kunstverein für die Rheinlade und Westfalen, Düsseldorf, von der Blaufärberei Heinrich Habig in Herdecke angefertigt. Gerhard Marcks hatte in diesem Jahr eine Einzelausstellung im Kunstverein. Zu dieser Zeit lebte er bereits als freischaffender Künstler in Köln.