Informationen in Leichter Sprache
Das Gerhard-Marcks-Haus ist ein Museum für Bildhauerei.
Sein Name kommt von Gerhard Marcks.
Marcks war ein berühmter Künstler.
Er lebte von 1889 bis 1981.
Viele Menschen kennen die Bremer Stadtmusikanten neben dem Rathaus in Bremen.
Die sind von Marcks.
Er gab mehr als 15.000 Kunstwerke nach Bremen.
So ist 1971 das Museum entstanden.
Es zeigt Werke von Marcks und anderen Bildhauerinnen und Bildhauern.
In jeder Ausstellung andere.
Deshalb kommen die Menschen immer wieder ins Museum. Um sich überraschen zu lassen.
Bildhauerei bezeichnet Kunst im Raum, um die Menschen herumgehen können.
Früher waren es Statuen aus Bronze oder Stein, wie sie in der Stadt stehen.
Heute kann Bildhauerei sehr viel mehr sein.
Beispiele dafür sind: Glas, Kunststoff, Porzellan oder Beton.
Das Gerhard-Marcks-Haus zeigt alte und neue Bildhauerei.
Das Gerhard-Marcks-Haus befindet sich Am Wall 208 in Bremen.
Es liegt zwischen Kunsthalle und Theater.
Die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter des Gerhard-Marcks-Hauses freuen sich, wenn viele verschiedene Menschen das Museum besuchen.
Egal, ob sie alt oder jung sind.
Egal, aus welchem Land sie kommen.
Egal, ob sie eine Behinderung haben.
Und egal, ob sie sich mit Kunst auskennen oder nicht.
Alle Menschen sind im Gerhard-Marcks-Haus willkommen.
Wenn Sie Fragen haben oder Hilfe brauchen, melden Sie sich.
Unsere Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter helfen gerne.
Das Museum ist barrierefrei.
Menschen mit Behinderung können das Museum gut besuchen.
Es gibt einen Fahrstuhl.
Alle Ausstellungsräume sind mit dem Rollstuhl erreichbar.
Es gibt eine barrierefreie Toilette.
Menschen mit Sehbehinderung dürfen einen Blindenhund mitbringen.
Eintritt
Der Museumseintritt kostet 5 Euro.
Wer will, darf mehr bezahlen.
Wer das nicht zahlen kann, kann am ersten Donnerstag im Monat ins Museum kommen.
Dann gibt es freien Eintritt für alle.
Es gibt immer freien Eintritt für Schüler und Kinder und Jugendliche bis 18 Jahre.
Öffnungszeiten
Das Museum hat geöffnet:
Dienstag bis Sonntag: 10 Uhr bis 18 Uhr
Donnerstag: geöffnet bis 21 Uhr
Montags ist geschlossen.
Das Museum hat auch an einigen Feiertagen geöffnet.
Das sind:
Karfreitag, Ostersonntag und Ostermontag 10-18 Uhr
Christi Himmelfahrt 10-18 Uhr
Pfingstsonntag und Pfingstmontag 10 -18 Uhr
Tag der Deutschen Einheit (3. Oktober) 10-18 Uhr
Reformationstag (31. Oktober) 10-18 Uhr
1. und 2. Weihnachtsfeiertag 10-18 Uhr
Veranstaltungen
Bei uns gibt es auch Veranstaltungen, oft am Donnerstagabend.
Diese finden in den Museumsräumen statt.
Manchmal gibt es Konzerte oder Tanz.
Manchmal liest jemand etwas vor.
Manchmal unterhalten sich Menschen über ein bestimmtes Thema.