Gerhard Marcks

Schulangebot: Die Frage der Proportion

Sekundarstufe I und Sekundarstufe II
Die Frage der Proportion

Wie verhalten sich runde Formen in einer Kulisse aus eckigen geometrischen Formen in den Werken von Hans J. Müller? Das konträre Verhältnis zwischen organischen Menschen und architektonischen Elementen ergeben interessante Kompositionen.
Die formalen Bezüge sollen in eigenen Kompositionen ausgelotet werden. So kann jede Person in einem umgestalteten Rahmen aus einer Pralinenschachtel oder einem Schuhkarton selbst gestaltete Figuren inszenieren und damit das Prinzip der Komposition von dreidimensionalen Objekten erproben. Hierfür eignen sich Materialien wie kleine Schachteln, Karton, Pappe oder Draht.

Dauer: 1,5 Stunden
Leitung: Gönna Jensen

 

Pressefoto: Nicht niedlich. Kleinplastik von Gerhard Marcks

Gerhard Marcks,
Hoppenmarktleuw, 1947,
Bronze
VG Bild-Kunst, Bonn 2024

 

Nicht niedlich! Kleinplastik von Gerhard Marcks

Pressetext

Nicht niedlich! Kleinplastik von Gerhard Marcks

Leise-radikal: Die unsichtbare Ausstellung. Sabine van Lessen

Pressetext

Leise-radikal: Die unsichtbare Ausstellung. Sabine van Lessen

 

Anna Franziska Schwarzbach

Hanswerner Kirschmann

Meisterschüler*innen

Schulangebot: Perspektiven probieren

Sekundarstufe I und II
Perspektiven probieren

Perspektive und Verkürzungen spielen spätestens seit der Renaissance eine unabdingbare Rolle in der Kunst. Der spielerische Umgang in Péris Werken damit lässt uns unsere Wahrnehmung von Volumen und flachem Bild hinterfragen. Gemeinsam versuchen wir, uns der Bildsprache von Péri anzunähern und seine Wahrnehmung auf Perspektive und Verkürzung nachzuempfinden. Wir erstellen spannende Perspektiv-Bilder, die wir dann wiederrum so weiterentwickeln, dass sie räumlich werden. So entstehen spannende Reliefs aus Pappe und Karton.

Dauer: 1,5 Stunden
Begleitende Ausstellung: Péri’s People. Peter László Péri
Leitung: Mara Bosseler, Museumpädagogin

Peter László Péri