Prometheus und der Zeus-Adler 1981

Basierend auf einem Entwurf von 1979 schuf Gerhard Marcks zwischen Juni und Oktober 1981 mit der Hilfe mehrerer Assistenten seine letzte große Figur: Prometheus und der Zeus-Adler. Der Titan hatte den Menschen das Feuer gebrachte und war dafür von Zeus grausam bestraft worden. Angekettet an einen Felsen des Kaukasus fraß ihm der Zeus-Adler täglich die nachwachsende Leber weg. Der Mythos beschäftige Marcks bereits in einer Radierung aus dem Jahr 1928 und auch später noch verschiedene Male. In diesem letzten Werk jedoch verlieh er Prometheus seine eigenen Gesichtzüge. Über die inhaltliche Sperrigkeit seiner gepeinigten Figur war er sich wohl bewusst. An seine alte Freundin Marguerite Wildenhain schrieb er: „Und wo soll ich mit meinem Prometheus hin? Er ist der Ketzer und passt in keine Kirche, keine Bank, keinen Park. Ein Protest an dem ich 50 Jahre unbewusst gearbeitet habe.“